Projektgarten AAA Pödelwitz

AP
angelegt von
AAA Pödelwitz

»Pödelwitz, ein Dorf zum Bleiben!«

5 / max. 7 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

1-45 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

keine Angabe

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Nov 2022 bis Jan 2023

aktueller Suchzeitraum

Lebensgemeinschaft

Wohngemeinschaft
Gemeinschaftseigentum

Top 5 Grundwerte

Ökodorf
Neue Gesellschaftsform
Gegenseitige Hilfe
Ökologisch-Nachhaltig
Teilen von Ressourcen

garten naturverbunden werkstatt Alle anzeigen (14)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Vor drei Jahren sind wir nach Pödelwitz gekommen, um uns an der Seite der Bewohner*innen der fortschreitenden Zerstörung durch den Braunkohlebergbau in den Weg zu stellen. Nun, da das Dorf dem Bagger von der Schippe gesprungen ist, wollen wir inmitten dieser Zerstörung miteinander Zukunft aufbauen. Vor drei Jahren sind wir nach Pödelwitz gekommen, um uns an der Seite der Bewohner*innen der fortschreitenden Zerstörung durch den Braunkohlebergbau in den Weg zu stellen. Nun, da das Dorf dem Bagger von der Schippe gesprungen ist, wollen wir inmitten dieser Zerstörung miteinander Zukunft aufbauen.
Jetzt ist Pödelwitz ein Dorf im selbsorganisierter, klimagerechten und solidarischen Wiederaufbau und zugleich noch immer im Kampf um seinen Erhalt: Das Bergbauunternehmen MiBraG, das 33 von 40 Häusern im Dorf für ihre Umsiedlungspläne leer-kaufte, lässt diese teils schon schwer geschädigten überwiegend historischen Gebäude weiterhin verfallen und plant ohne Beteiligung der Bewohner*innen und der Zivilgesellschaft ihre Geschäfte mit unserem Dorf. Wir organisieren uns für einen Strukturwandel von unten!
Mehr erfahren

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch