Projektfabrik

»Vernetzte Projekte in Stadt und Land«

10 / max. 25 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

1-99 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

keine Angabe

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Feb 2021 bis Aug 2023

aktueller Suchzeitraum

Lebensgemeinschaft

Miete, Gemeinschaftseigentum
Verein

Top 5 Grundwerte

Gemeinsame Aktivitäten
Ökologisch-Nachhaltig
Selbstversorgung / Autark
Teilen von Ressourcen
Integration

solidarisch kreativ nachhaltig Alle anzeigen (6)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Wir versuchen den Aufbau einer möglichst bunten solidarischen Gemeinschaft mit Orientierung an Nachhaltigkeit, Toleranz und Selbstversorgung. Dazu wollen wir mit kreativer Gestaltung eine schöne Umgebung schaffen, in der Weltoffenheit, Umweltbewusstsein und bewusste Andersartigkeit gelebt werden. Es soll langfristig ein Ort werden, wo Menschen aus unser aller Welt einfach sein und sich wohlfühlen können, freie Werkstätten nutzen und ihr Wissen teilen können. Wir versuchen den Aufbau einer möglichst bunten solidarischen Gemeinschaft mit Orientierung an Nachhaltigkeit, Toleranz und Selbstversorgung. Dazu wollen wir mit kreativer Gestaltung eine schöne Umgebung schaffen, in der Weltoffenheit, Umweltbewusstsein und bewusste Andersartigkeit gelebt werden. Es soll langfristig ein Ort werden, wo Menschen aus unser aller Welt einfach sein und sich wohlfühlen können, freie Werkstätten nutzen und ihr Wissen teilen können.
Momentan sieht es so aus, als würde zumindest ein Teil unseres Projekts in Pödelwitz (20 km südlich von Leipzig) realisiert werden. Parallel sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Orten und Projekten in Leipzig und Halle, um ein funktionierendes Projektnetzwerk zu realisieren, was mit vorhandenenen Netzwerkstrukturen zusammen wirkt und diese stärker verknüpft.
In Pödelwitz haben wir eine geeignete Gemeinschaftsumgebung gefunden und sind mit dieser am Planen der konkreteren Gestaltung. Weitere Informationen kannst Du hier finden: und . Wir werden 2021 hauptsächlich mit der weiteren Planung und Organisation beschäftigt sein, da in Poedelwitz ein ganzes Dorf solidarisch, selbstbestimmt und klimagerecht neu gestaltet wird - was ein komplexes Unterfangen ist und gut durchdacht werden will. Spätestens nächstes Jahr wollen wir aber dauerhaft vor Ort sein. Wir würden uns freuen, wenn Du Interesse hast, mit uns am Aufbau dieses oder auch eines anderen Projekts zu arbeiten. Zwecks Umsetzung in Pödi sind die Vorstellungen noch nicht sehr konkret, da viel davon abhängt, wie sich der Ort insgesamt organisiert. Ein aktuelles Kurznutzungskonzept für das Projekt in Pödi findest Du hier: .
Mehr erfahren

Warum?

Wir versuchen den Aufbau einer möglichst bunten solidarischen Gemeinschaft mit Orientierung an Nachhaltigkeit, Toleranz und Selbstversorgung.

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch