Haus und Hof Projekt

»Für ein neues WIR in einer vielfältigen Mehrgenerationen-Gemeinschaft«

12 / max. 23 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

1-78 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

keine Angabe

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Jun 2024 bis Sep 2024

aktueller Suchzeitraum

Lebensgemeinschaft

Cluster-Wohngemeinschaft
Gemeinschaftseigentum
Genossenschaft

Top 5 Grundwerte

Mehrgenerationenmodell
Gegenseitige Hilfe
Ökologisch-Nachhaltig
Selbstversorgung / Autark
Teilen von Ressourcen

garten naturverbunden bauernhof Alle anzeigen (8)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Was liegt uns mit dem Hofprojekt am Herzen? Mit unserer Gemeinschaft möchten wir dazu beitragen, die folgenden Herausforderungen unserer Zeit zu lösen: (1) Neue Wege gehen Wir möchten zeigen, dass es funktionieren kann, neue Wege zu beschreiten wie wir miteinander leben, kommunizieren,... Was liegt uns mit dem Hofprojekt am Herzen?
Mit unserer Gemeinschaft möchten wir dazu beitragen, die folgenden Herausforderungen unserer Zeit zu lösen:
(1) Neue Wege gehen
Wir möchten zeigen, dass es funktionieren kann, neue Wege zu beschreiten wie wir miteinander leben, kommunizieren, konsumieren oder träumen. Wir möchten gern zu Multiplikator*innen für eine „neue-alte“ Lebensweise werden.
(2) Freiräume für Heranwachsende
Wir möchten, dass unsere Kinder in einem Alltag leben, der genügend Freiraum zum Entfalten, Wachsen, Lernen und Spielen bietet. Gemeinsam mit anderen Kindern und – auch mal ohne Erwachsene. Wichtig sind uns dabei ein bindungsorientierter Umgang und ein „artgerechtes“ Aufwachsen (nach Nicola Schmidt).
(3) Einsamkeit im Alter entgegenwirken
Es gibt den Wunsch sozialer Isolation und dem Alleinsein durch den Austausch zwischen den Generationen und über die Kleinfamilie hinaus zu begegnen.
(4) Mit Achtsamkeit unseren Planeten schützen und die Zukunft aller positiv gestalten
Wir haben die Sehnsucht, dass wir von- und miteinander neue Sachen lernen. Zusammen können wir mehr erreichen, als wenn wir alleine kämpfen. Die Fragen hinter unserem Tun sind: Wie gehen wir mit unseren vorhandenen Ressourcen (Natur, Zeit, Geld) um? Was können wir tun, damit unser Planet auch für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten bleibt?
(5) Die eigene Kraft in der Natur, im Sein und im Tun erneuern
Wir möchten unserem Verlangen folgen, etwas mit unseren Händen zu erschaffen, das der Seele gut tut. Gleichermaßen ist der Kontakt mit der Natur etwas Selbstverständliches. Beides sind Dinge, die uns Erholung und Entspannung von den alltäglichen Anforderungen des Lebens geben.
(6) „Teilen macht Spaß“
Uns kennzeichnet unsere Leidenschaft für den gemeinsamen Austausch und Diskussionen über gesellschaftlich relevante Themen. Auch setzen wir uns gern für andere ein, denn das macht unsere Leben reicher.
Mehr erfahren

Warum?

Siehe Vision ;-)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch