Oase Thalham

TN
angelegt von
Tatjana Neumann

»Leben und leben lassen«

21 / max. 21 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

0-50 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

1.100 € einmalig / 380 € mtl.

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Dez 2023 bis Dez 2024

aktueller Suchzeitraum

Lebensgemeinschaft

Hausgemeinschaft
Gemeinschaftseigentum
Genossenschaft

Top 5 Grundwerte

Cohousing
Mehrgenerationenmodell
Gemeinsame Aktivitäten
Ökologisch-Nachhaltig
Teilen von Ressourcen

yoga genossenschaft konsensverfahren Alle anzeigen (31)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Kontakt bitte nur hier über bring-together --------------------------------------------------------------------------------------- Wir sind ein Wohnprojekt für Menschen, die in einer wertschätzenden und unterstützenden Gemeinschaft leben wollen, ohne auf eine eigene Wohnung... Kontakt bitte nur hier über bring-together
---------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind ein Wohnprojekt für Menschen, die in einer wertschätzenden und unterstützenden Gemeinschaft leben wollen, ohne auf eine eigene Wohnung verzichten zu müssen. Unsere Selbstverwirklichung liegt uns ebenso am Herzen wie eine enkeltaugliche Entwicklung der Gesellschaft. Wir arbeiten in unserer Freizeit gemeinsam in Haus und Garten, treffen uns zum Kochen, Essen, Diskutieren, Spielen, Musizieren. Wer Hilfe braucht, kann auf die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner zählen. Bei Interesse nehmen wir an unseren Yoga-, Meditations-, Tanz- und Qi Gong Gruppen teil. In einer wöchentlichen Runde üben wir uns in Gewaltfreier Kommunikation. Das Nachhaltigkeitsprinzip, das uns schon beim Bau der Häuser ein wichtiges Anliegen war (z.B. ökologische Holzständerbauweise, ressourcenschonendes Heizsystem), soll unser Handeln auch weiterhin bestimmen (z.B. Nutzung des gepachteten Gartengrundstückes zur Eigenversorgung mit Obst und Gemüse, Teilen von Waschmaschinen, Gartengeräten, Werkzeugen, Autos).
Zahlreiche gesellschaftliche Veränderungen, wie z.B. der demographische Wandel, die Zunahme von Singlehaushalten und der Wegfall der Großfamilie verlangen die Erschließung neuer Wege des Miteinanders. Wir wollen in Zukunft über die Grenzen unsere Gemeinschaft hinaus wirken. Die Entstehung einer neu gelebten Nachbarschaft, mit sich entwickelnden sozialen, ökologischen und kulturell geprägten Netzwerken wird von uns angestrebt. Wir pflegen Kontakte zu Menschen, die zwar nicht bei uns wohnen, aber Interesse an gemeinschaftlichen Aktionen, Austausch und Entwicklung haben. Als Ort der Begegnung können wir einen Beitrag gegen die Vereinsamung und Vereinzelung von Menschen leisten. Wir planen ein gemeinnütziges Engagement im sozialen oder ökologischen Bereich. Unsere Oase Thalham soll im ländlichen Raum ein Modell für eine neue bezahlbare Lebens- und Wohnform sein und anderen Menschen Mut machen, ähnliche Projekte zu wagen.
Mehr erfahren

Warum?

ergänzen wir später

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch