Baugruppe Güterbahnhof Köpenick

HW
angelegt von
Herbert Weber

»Gemeinsam in Köpenick leben«

2 / max. 30 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

keine Angabe

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

1.000 € einmalig / 0 € mtl.

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Jan 2023 bis Jan 2028

aktueller Suchzeitraum

Nachbarschaftlich Wohnen

Hausgemeinschaft
Privateigentum
Kapitalgesellschaft

Top 5 Grundwerte

Cohousing
Mehrgenerationenmodell
Gegenseitige Hilfe
Gemeinsame Aktivitäten
Kinderfreundlich

garten gemeinschaft werkstatt Alle anzeigen (5)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Am ehemaligen Güterbahnhof Köpenick entsteht ein neues Wohn- und Gewerbegebiet, auf dem in den nächsten 20 Jahren 1.800 Wohnungen gebaut werden. Das Neubaugebiet ist wasser- und zentrumsnah und verkehrsmäßig gut angebunden. Es soll nach innen verkehrsberuhigt sein, Baugruppen und Mehrgenerationenhäuser sind dort ausdrücklich erwünscht. Gerade findet ein Werkstattverfahren statt. Es ist der ideale Zeitpunkt dort einzusteigen. Am ehemaligen Güterbahnhof Köpenick entsteht ein neues Wohn- und Gewerbegebiet, auf dem in den nächsten 20 Jahren 1.800 Wohnungen gebaut werden. Das Neubaugebiet ist wasser- und zentrumsnah und verkehrsmäßig gut angebunden. Es soll nach innen verkehrsberuhigt sein, Baugruppen und Mehrgenerationenhäuser sind dort ausdrücklich erwünscht. Gerade findet ein Werkstattverfahren statt. Es ist der ideale Zeitpunkt dort einzusteigen.
Unsere Vision ist es, zwei dreistöckige Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs Wohneinheiten zu errichten. Jede Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnung funktioniert für sich, es gibt aber einmalig auch einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche und eine kleine Werkstatt/ein Atelier. Dort kann die Hausgemeinschaft zusammenkommen. Alle Generationen sollen sich hier zuhause fühlen können. Es können auch Angebote über die Bewohnerschaft hinaus gemacht werden, von Workshops über Hausaufgabennachhilfe bis zu abendlichen Lesungen. Auch einen gemeinschaftlichen Garten soll es geben.
Zu achten wäre darauf, möglichst preiswert und doch nachhaltig zu bauen.
Wir denken, das Projekt lässt sich am besten als GmbH verwirklichen. Eigene Ideen sowie ein persönliches und finanzielles Engagement aus jeder Wohneinheit wären genauso gefragt, wie eine achtsame und demokratische Entscheidungsfindung. Als Zeithorizont müssten fünf bis zehn Jahre bis zur Realisierung eingeplant werden.
Mehr erfahren

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch