Leut' mit Zeit - Gente con Tiempo

EB
angelegt von
Edwin Brunner

»Darf es auch etwas exotisch sein?«

5 / max. 12 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

30-90 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

150.000 € einmalig / 500 € mtl.

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Mär 2023 bis Dez 2024

aktueller Suchzeitraum

Gemeinschaftlich Leben / Arbeiten

Siedlungsgemeinschaft
Miete, Privateigentum, Gemeinschaftseigentum
Wohnungseigentum

Top 5 Grundwerte

Cohousing
Transition Town
Gegenseitige Hilfe
Gemeinsame Aktivitäten
Teilen von Ressourcen

keine Angabe

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Wir sind am Aufbau einer kleinen Gemeinschaft im Bergland von Costa Rica, unweit der Kleinstadt Turrialba, mit wunderschönem Ausblick auf das weite Tal, die zwei Vulkane im Hintergrund, und hinunter bis zur Karibikküste. Die Gegend ist ländlich-ruhig, mit vielen Sportmöglichkeiten, von Wandern über Reiten bis zu Radfahren. Wir sind am Aufbau einer kleinen Gemeinschaft im Bergland von Costa Rica, unweit der Kleinstadt Turrialba, mit wunderschönem Ausblick auf das weite Tal, die zwei Vulkane im Hintergrund, und hinunter bis zur Karibikküste. Die Gegend ist ländlich-ruhig, mit vielen Sportmöglichkeiten, von Wandern über Reiten bis zu Radfahren.
Bis jetzt wohnen hier ein schweizerisch-ecuadorianisches Paar (wir), ein Franco-Kanadier und ein weiterer Schweizer, plus wechselnde Mieter verschiedener Nationalitäten, die jeweils für einige Monate im Jahr hier sind.
Wir sind alle ausgeprägte Individualisten, die viel Freiraum benötigen, aber ebenso menschliche Wärme und gegenseitige Hilfestellung zu schätzen wissen. Gemeinschaftsaktivitäten, von Mahlzeiten in unserem "Ranchito" bis hin zu Ausflügen und sonstigen gemeinsamen Unternehmungen, sind uns wichtig, dürfen aber nie zur Verpflichtung werden. Das interkulturelle Element spiegelt sich in der bei uns üblichen Sprachenvielfalt - Umgangssprache ist meistens Spanisch, dann aber auch (Schweizer-)Deutsch, Französisch und Englisch.
Wir betreiben etwas Landwirtschaft, insbesondere Anbau von Kaffee und verschiedenen tropischen Früchten, Gemüsen und Maniok, und halten Hühner, alles vorwiegend für den Eigenbedarf.
Altersmässig sind wir in den mittleren Jahren bis hin zu pensioniert. Die beiden noch Beruftstätigen erziehlen ihr Einkommen mit Beratungsleistungen via Internet.
Wir möchten unsere Gemeinschaft um weitere 4-5 Paare oder Einzelpersonen erweitern. Dazu können wir von unserer Finca weitere Parzellen von je 5000m2 separieren, die Platz für ein Haus (oder auch mehrere) und genügend Raum für weitere Aktivitäten lassen. Falls jemand sich eine komplette eigene Finca kaufen möchte, gibt es dafür in der Nachbarschaft gute Gelegenheiten.
Mehr erfahren

Warum?

Wohnen in einer Gemeinschaft ist zwar nicht einfach, wie jede(r) weiss, die/der schon einmal in einer WG gelebt hat, bietet aber die Chance zu einem Leben mit viel geistiger Anregung und Bereicherung und viel Freude und Spass. Wohnen in einer Gemeinschaft ist zwar nicht einfach, wie jede(r) weiss, die/der schon einmal in einer WG gelebt hat, bietet aber die Chance zu einem Leben mit viel geistiger Anregung und Bereicherung und viel Freude und Spass.
Das Leben in einer Gemeinschaft hat auch viele praktische Vorteile, gerade in einem im Vergleich zu Europa noch weniger entwickelten Land. Zum Beispiel im Hinblick auf Personal, das von der Gemeinschaft eingestellt werden kann und dann anteilsmässig bei allen Mitgliedern arbeitet. In der Praxis können das Gärtner und landwirtschaftliche Arbeitskräfte sein, dann auch Hauspersonal und jemanden für den Gebäudeunterhalt. Bei genügend Interesse könnte auch eine profesionelle Köchin angestellt werden, die dann die Mahlzeiten für alle Interessierten zubereiten würde. Nicht zuletzt ist auch an Hauspflege zu denken, falls später eine solche notwendig werden sollte. Und schliesslich: Leben in einer Gemeinschaft bietet viel mehr Sicherheit und ermöglicht es, das Haus ohne Bedenken für kürzere oder längere Zeit allein zu lassen. Dazu kommen viele Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung von Infrastruktur, Fahrzeugen und Ausrüstung.
Mehr erfahren

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch